© Copyright 2014

Ausstellung »Mein erstes Fahrzeug«

Im Rahmen der Jahresausstellung des Freilichtmusem Detmold wurde die Ausstellung »Mein erstes Fahrzeug« realisiert. Die Ausstellungsexponate vermehrten sich ständig, sodass wir bis zur Ausstellungseröffnung im Eingangsbereich ein mehrschichtiges Reifenregal mit vielen »ersten Fahrzeugen« füllen konnten. Alte und neue Kinderspiel– und Kinderfahrzeuge regten die Besucher an, Erinnerungen auszutauschen und Geschichten zu erzählen. In den nächsten Räumen war weniger das Fahrzeug selbst im Vordergrund als vielmehr die verschiedenen emotionalen Bindungen zwischen Mensch und Gefährt und durch welche Eigenarten sie zu Tage treten. Im großen Ausstellungsraum wurde die 50er-Jahre-Sehnsucht, mit dem eigenen Auto ans Meer zu fahren, dem heutigen Ferien-Verkehrsstillstand gegenübergestellt. Auch Gefahren und Umweltthemen wurden hier skizziert und unsere heutige Mobilität kritisch hinterfragt.

Realisierung Wettbewerb, 1. Platz, 2007/2008
Zusammenarbeit mit Bernhard Abele

Konzeption, Rauminszenierung, Gestaltung, Ausstellungsgrafik, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung