© Copyright 2014

Gestaltung für Fläche und Raum


Porträt

Ich gestalte mit Leidenschaft. Vor 17 Jahren habe ich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht – zunächst in renommierten Büros, seit 2002 selbständig in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Ausstellungsgestaltung. Die Übergänge zwischen den Disziplinen Fläche und Raum sind dabei fliessend.

Gute Gestaltung bedeutet für mich, Inhalte so zu präsentieren, dass Kompliziertes begreifbar wird und Wichtiges schnell erfasst werden kann. Das trifft in gleichem Maße auf die Gestaltung von Geschäftsberichten oder Briefbögen, wie auch auf die Darstellung und Inszenierung von wissenschaftlichen Inhalten zu. Wenn man es schafft, dass der Betrachter Zusammenhänge begreift, wird aus Information Wissen.

Meine Leistungen im Bereich Unternehmenskommunikation:
– Corporate Design: Entwicklung und Gestaltung von Logo, Briefbogen, Visitenkarte, etc.
– Konzeption und Layout von Drucksachen: Geschäftsberichte, Bücher, Kataloge, Flyer und Karten
– Reinzeichnung, Druckvorbereitung, Produktionsbegleitung

Im Bereich Ausstellungsgestaltung:
– Entwicklung von Rauminszenierungen, Gestaltung von Vitrinen
– Gestaltung von Informationsgrafiken, Karten und Texten
– Sorgfältige Präsentation von Exponaten
– Planung von Medien und Licht
– Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung

Im Bereich Architektur:
– Entwicklung und Gestaltung von Leitsystemen
– Raumgestaltung

Dank meiner Studien in Architektur und Kommunikationsdesign und der langjährigen Berufserfahrung setze ich interdisziplinäre Projekte professionell um. Bei entsprechendem Umfang der Aufgabenstellung kooperiere ich sehr gerne mit Kolleginnen und Kollegen aus meinem lange bestehenden Netzwerk.

Ich freue mich auf neue Projekte und Herausforderungen!

Tanja Knapp | Dipl. Ing Architektur (FH Biberach), Master of Arts in European Media (Merz Akademie Stuttgart)