© Copyright 2014

WDR Geschäftsbericht 2007

Seit 2006 gestalte ich die Geschäftsberichte für den Westdeutschen Rundfunk. Sie bilden innerhalb des WDR Corporate Design eine eigene Linie. Ein repräsentatives Bild soll für den WDR entstehen, edel aber nicht verschwenderisch. Auch die Gestaltung soll signalisieren, dass der WDR sorgfältig und verantwortungsbewusst mit den Gebühren umgeht. Die grundsätzliche Gestaltungslinie wurde seit dem Geschäftsbericht 2007 beibehalten, Fotostrecken und Image bildende Texte wurden jedes Jahr unterschiedlich behandelt. Die Darstellung der Tabellen wurde optimiert und auch für andere Finanzpublikationen übernommen.

Der WDR legt als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt seine Finanzen offen. Mit den Publikationen werden nicht nur Rundfunkrat und  Verwaltungsrat darüber informiert, wie Gelder verwendet werden, auch Gebührenzahler können sich Geschäftsbericht, Jahresabschluss und Budgetplanung im Internet herunterladen. Deshalb sollen die Publikationen nicht nur reine »Zahlenwerke« sein sondern bieten vorangestellt Erläuterungen über realisierte und geplante Projekte, Veranstaltungen und Auszeichnungen des WDR.

2008 · Gestaltung, Layout, Satz